Aufwärmen von Torhütern vor einem Spiel

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Die neue Saison ist da, und man sollte es nicht sagen, aber die meisten von uns waren einige Monate lang ohne Fußball. Um Verletzungen zu vermeiden, ist es daher ratsam, sich vor einer intensiven Aktivität gründlich aufzuwärmen.  Viele Trainerinnen und Trainer sind sich einig, dass viele Jugendliche, die auf das Spielfeld kommen, sofort anfangen, lange Bälle oder sogar aufs Tor zu schießen. Nein, das ist sicher nicht klug, aber wie kann man die Zeit des Aufwärmens am besten ausnutzen?

Ich denke, es ist am besten, damit zu beginnen, dass das „perfekte“ Aufwärmen für jeden etwas anders ist, abhängig von den Stärken und Schwächen des jeweiligen Torhüters, den Stärken und Schwächen des Gegners und dem Niveau, auf dem man spielt. Jedes Aufwärmtraining sollte aus einigen Grundprinzipien bestehen, die wir im Folgenden zusammengefasst haben. Sie können selbst entscheiden, welche davon für Sie am wichtigsten sind!

Wärmen Sie Ihren Körper auf!

Bevor wir uns auf den Umgang mit dem Ball konzentrieren können, müssen wir als Erstes unseren Körper aufwärmen! Je nachdem, wie sich Ihr Team aufwärmt, ist es oft sinnvoll, sich dem Aufwärmen anzuschließen. In der Regel werden die grundlegenden Aktionen wie leichtes Joggen und Dehnen usw. durchgeführt.

Wenn deine Mannschaftskameraden kein richtiges Aufwärmprogramm absolvieren, dann mach es alleine oder zusammen mit deinem Torwartkollegen und laufe mindestens drei Bahnen über die gesamte Breite des 16-Meter-Raums, mische es mit Seitwärtsschritten und kurzen Rückwärtsläufen, um die Art von Bewegungen nachzuahmen, die du wahrscheinlich während eines Spiels ausführen wirst, und halte dabei deine Knie hoch, wie du es bei einer Flanke usw. tun würdest, und achte darauf, dass du deinen ganzen Körper dehnst!

Grundlegende Bewegungen

Es gibt viele Möglichkeiten, einige grundlegende Berührungen in das Aufwärmen einzubauen. Am einfachsten ist es, wenn der Torwarttrainer oder ein Spieler den Ball zu Ihnen kickt. Erklären Sie ihnen, dass Sie einfache Bälle in Hüft- bis Kopfhöhe wollen, die Sie fangen können. Du willst in dieser Phase nicht parieren oder tauchen, sondern dich nur darauf konzentrieren, den Ball zu fangen und Vertrauen in dein Spiel aufzubauen. Das wärmt dich nicht nur auf, sondern stärkt auch dein Selbstvertrauen im Umgang mit dem Ball – ein Großteil des Torwartspiels ist Kopfsache!

Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du den Aufschläger bitten, das Tempo zu erhöhen und den Ball weiter von deinem Körper weg zu spielen, aber das Wichtigste ist, dass du dich auf die Ballbehandlung konzentrierst und nicht auf die TV-Bälle.

Eine Möglichkeit, den Körper für das Tauchen aufzuwärmen und sich auf die Ballbehandlung zu konzentrieren, besteht darin, sich mit angewinkelten Beinen hinzusetzen und den Ball von einem Aufschläger nach links und rechts werfen zu lassen, so dass man sich wie beim Tauchen strecken kann, sich aber dennoch auf die Ballbehandlung konzentrieren kann.

Reaktionsgeschwindigkeit beim Aufwärmen

In einem Spiel gibt es zahlreiche Momente, in denen Sie in Sekundenbruchteilen entscheiden müssen, was Sie tun sollen. Das kann vom Abfangen eines tiefen Balls bis hin zum Ausführen eines Reflexballs reichen. Es gibt keine exakte Wissenschaft für die Durchführung dieser Übungen beim Aufwärmen, aber wir bevorzugen es, 5 Bälle in die Ecke des kleinen Torraums zu legen und sie links oder rechts neben den Torwart zu schießen.

Auf diese Weise muss der Torwart entscheiden, auf welche Weise er den Ball aus dem Tor heraushält. Indem wir sie kurz hintereinander schießen, erwarten wir auch, dass deine Konzentration während des Spiels sehr hoch ist und du bereit bist, den nächsten Ball vom Tor fernzuhalten, falls dein erster Treffer nicht ausreicht.

Flanken oder Eckstöße

Dies wird beim Aufwärmen eines Torwarts oft übersehen, ist aber so wichtig! Hierfür gibt es keine Zauberformel, lassen Sie einfach einen Server etwa 5 Flanken von jeder Seite abfeuern, die Sie sich in der Luft ausdenken können, achten Sie darauf, dass es eine Variation von Flanken, Ein- und Ausschwingern, zum 1. aber auch zum 2.

Wenn Sie einen Auswechselspieler dazu bringen können, die Rolle eines Stürmers zu übernehmen und in der Luft leicht um den Ball zu kämpfen, umso besser, wenn nicht, sollten Sie sich die Mühe machen, ein echtes Spiel zu simulieren. Achten Sie darauf, dass Sie den Ball an der höchstmöglichen Stelle angreifen und Ihr Knie anheben, um sich zu schützen.

Vertrieb

Heutzutage ist es kein Geheimnis mehr, dass ein Torhüter in der Lage sein muss, Fußball zu spielen. Es reicht heutzutage nicht mehr aus, ein guter Torhüter zu sein und keinen Ball schießen zu können. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um einige Kicks von beiden Seiten des 6-Meter-Raums zu üben, und konzentrieren Sie sich dabei eher auf Genauigkeit und Technik als auf schiere Kraft. Im Laufe der Jahre, die wir auf verschiedenen Ebenen verbracht haben, haben wir unsere eigenen Vorlieben entwickelt. Wir schießen zum Beispiel keine ruhenden Bälle, sondern spielen den Ball dem Torwart zu, der ihn kontrollieren und auf die andere Seite bringen muss. Auf diese Weise üben wir nicht nur das Schießen, sondern man lernt auch, mit den Gegebenheiten des Spielfelds als Torwart umzugehen.

Testen Sie das Spielfeld

Glücklicherweise wurde Kunstrasen von vielen Fußballmannschaften übernommen, so dass Sie in der Regel über einen schönen flachen Rasenplatz verfügen. Leider ist dies für viele, die dies lesen, noch nicht der Fall, und sie werden nicht auf einem Rasenplatz wie bei den Profis spielen. Daher ist es immer sehr nützlich, beim Aufwärmen zu beobachten, wie der Ball springt oder wo es im Torraum Unebenheiten gibt. Wenn nötig, können Sie Ihren Spielstil anpassen und einige Meter nach vorne oder hinten gehen, um die idealen Bedingungen des Spielfelds zu nutzen.

Wie viel Zeit sollten Sie für jeden Teil aufwenden?

Fühlen, fühlen und nochmals fühlen. Jedes Aufwärmen wird anders sein. Unterschiedliche Bedingungen. Sonnig bis sehr nass. Kunstrasenplatz zum „Patat-Feld“. Es versteht sich also von selbst, dass Sie sich unter diesen Bedingungen immer anders fühlen werden, was bedeutet, dass Sie sich beim Aufwärmen immer auf andere Aspekte konzentrieren werden. Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, bei denen Sie sich zu Beginn des Spiels unsicher fühlen, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht negativ werden und versuchen Sie, alle Aspekte mit einem guten Gefühl zu beenden. Ein schlechter Ball beim Aufwärmen ist sicher nicht schlimm, aber man sollte sich auch nicht auf feste Zahlen fixieren und ruhig noch ein oder zwei weitere hinzufügen, um das Spiel mit einem guten Gefühl zu beenden.

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