Eine Verletzung ist nicht so angenehm

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Für viele von uns hat die neue Fußballsaison bereits begonnen oder wird in den nächsten Wochen sicherlich wieder beginnen. Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass die geringere Trainingsintensität und die fehlenden Spiele in der neuen Saison durchaus eine wichtige Rolle bei den Verletzungen vieler Spieler spielen können.

Eine Verletzung zu erleiden ist nie lustig, aber als Torhüter hat man oft ein paar mehr Nachteile, als wenn man sich als Feldspieler eine Verletzung zuzieht. Jeder Torhüter kennt den Satz „never change a winning team“ und sieht ihn vorbeiziehen, wenn er merkt, dass eine Rehabilitation über einen längeren Zeitraum notwendig sein wird.

Deshalb ist eine gute mentale Führung durch Eltern, Partner und Sie selbst von enormer Bedeutung. Hier sind einige der Dinge, die Sie als Torhüter tun können, wenn Sie an der Seitenlinie sitzen und zusehen, wie Ihre Mannschaftskameraden alles geben, um den Sieg zu holen.

Einige Gedanken von einem verletzten Torhüter.

Isolierung

Während die Position des Torwarts ohnehin ziemlich einsam sein kann, kann eine Verletzung zu Gefühlen der Isolation führen, da man nicht mehr in die Mannschaftsaktivitäten eingebunden ist.

Neid

Wenn Sie verletzt sind, kann ein ungewolltes Gefühl von Neid gegenüber dem Spieler entstehen, der Ihren Platz eingenommen hat. Neid ist ein unangenehmes Gefühl und wird oft von Scham oder Schuldgefühlen begleitet. Verletzte Athleten sollten wissen, dass Neid ein Teil ihrer Erfahrung sein kann, besonders wenn eine Verletzung ernst und langfristig ist.

Ängste

Einige Studien weisen sogar auf Symptome von posttraumatischem Stress nach einer Verletzung hin (O’Connor Sr., 2011). Die Angst, sich nicht wieder zu verletzen, kann auch dazu führen, die Rehabilitationsübungen zu übertreiben, was den Genesungsprozess tatsächlich behindert.

Angst vor mangelnden Fähigkeiten

In Verbindung mit den oben genannten Befürchtungen können Torhüter befürchten, dass sie nicht auf das gleiche Niveau wie vor der Verletzung zurückkehren werden. Wenn dies geschieht, fragt sich der Torwart vielleicht, ob es die harte Arbeit und den Kampf um den ersten Platz wieder wert ist. Sie wollen doch wieder die Nummer 1 werden, oder? Dann sollten Sie keinen Zweifel daran haben, dass Sie das gleiche Niveau wieder erreichen können und vielleicht sogar stärker herauskommen, als Sie es je waren.

Angst, sich wieder zu verletzen

Verletzte Torhüter fühlen sich nach einer Verletzung oft angreifbar. Dies kann sich auf die Techniken auswirken, die Sie bei Ihrer Torwartarbeit verwenden. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie sich immer verletzen können, aber wenn der Arzt Ihnen grünes Licht gibt, wieder zu spielen, wird er sich zu 100 % sicher sein, dass Sie vollständig rehabilitiert sind.

Depression

Wenn einer Person durch eine Verletzung die Quelle der Freude genommen wird, ist es nicht verwunderlich, dass ihre Stimmung beeinträchtigt wird.

Geringes Selbstwertgefühl

Das Selbstwertgefühl hängt oft mit der Identität zusammen, die man auf dem Spielfeld hat. Ein guter Torwart ist ein Anführer, selbstbewusst und ein wichtiger Teil der Mannschaft. Diese Identität kann durch eine Verletzung in Frage gestellt werden.

Gefühl der Erleichterung

In manchen Fällen, wenn ein Torhüter unter großem Leistungsdruck und -stress stand, kann eine verletzungsbedingte Zwangspause ein unerwartetes Gefühl der Erleichterung und sogar der Freude vermitteln, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist.  Die Erleichterung kann jedoch für den Torhüter eine Quelle von Konflikten sein, und er/sie ist möglicherweise nicht in der Lage, sie einfach zu genießen.  Im Gegenteil, er/sie fühlt sich vielleicht schuldig, weil er/sie solche Gefühle hat und versucht, sie vor anderen zu verbergen, insbesondere vor Trainern und Teamkollegen.  Wie ein Autor es ausdrückt, kann eine Verletzung „als ‚ehrenhafte Entlassung‘ für [Athleten] dienen, die eine Entschuldigung suchen, um ihren Sport zu verlassen“ (Peterson, 2009, S. 230).

Hier sind einige Strategien, die Spielern mit Verletzungen nachweislich helfen.

Bildmaterial

Visualisieren Sie die Heilung Ihres Körpers und sehen Sie sich selbst wieder auf dem Spielfeld.

Tagebuch

Aufschreiben von emotionalen Inhalten im Zusammenhang mit der eigenen Verletzung.  Wenn dies konsequent und engagiert durchgeführt wird, kann dies eine nützliche Methode sein, um mit den vielen Emotionen umzugehen, die bei einer Verletzung auftreten.  Es kann auch eine großartige Ressource für den Sportler in der Zukunft sein, sollte ein neuer Rückschlag auftreten, da es als Erinnerung daran dienen kann, wie er/sie schwierige Zeiten überstanden hat.

Ziele setzen

Wie beim regelmäßigen Training kann das Setzen und Verfolgen von Zielen eine vorteilhafte Strategie bei Verletzungen sein. Die Ziele sollten vernünftig und realistisch sein und sowohl eine langfristige als auch eine kurzfristige Perspektive einnehmen, so dass der Fortschritt kontinuierlich überwacht werden kann.  Flexibilität bei Zielen und deren Erreichung ist besonders bei Verletzungen wichtig, da der Verlauf der Rehabilitation oft nicht vorhersehbar ist.

Erkennen von Gefühlen und Realität

Es ist wichtig, einige der oben beschriebenen Gefühle zu erkennen und sie anzuerkennen. Diese Gefühle zu ignorieren und zu versuchen, sich von der Konfrontation mit diesen Realitäten abzulenken, ist nicht förderlich. (O’Connor Sr., 2011).

Anleitung

In vielen Fällen kann die Arbeit mit einem Psychologen hilfreich sein, wenn man verletzt ist und die emotionalen Auswirkungen erheblich sind. Die Unterstützung durch Trainer, Eltern oder Partner ist ebenfalls entscheidend, aber es gibt Zeiten, in denen ein Trainer oder Familienmitglied zu nah an der Situation ist und Hilfe von außen gerechtfertigt ist und am ehesten hilft.

Finden Sie einen Weg, mit dem Sport verbunden zu bleiben und/oder eine alternative Möglichkeit zu finden

Wenn Sie es schaffen, in Ihrer Freizeit als Zuschauer oder Trainer für Teamkollegen tätig zu werden, ist das manchmal eine gute Möglichkeit, sich zu engagieren. Abhängig von Ihrem emotionalen Wert kann dies jedoch zu schwierig sein. Es ist auch wichtig, sich an anderen Aktivitäten zu beteiligen und mit Nicht-Sportlern sozial zu sein.  Mit anderen Worten: Versuchen Sie, Ihre sozialen Kontakte für fußballfremde Aktivitäten zu nutzen und Ihren Horizont zu erweitern, es ist die ideale Zeit dafür.

Fazit

Vorbeugen ist besser als heilen. Eine gute Core-Stabilität sorgt dafür, dass Ihr Körper im Gleichgewicht ist und die notwendigen Elemente aufnehmen und bei einer leichten Verletzung anpassen kann. Nehmen Sie sich deshalb immer ausreichend Zeit zum Aufwärmen. Fangen Sie nicht an, aufs Tor zu schießen oder wahllos lange Bälle zu spielen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Muskeln ausreichend aufgewärmt sind und dies verarbeiten können, bevor Sie mit schweren Anstrengungen beginnen.

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