mentale Härte

Werden Sie der Botschafter

Sie leben für den Fußball, sind immer offen für Neues und möchten mit uns über die Entwicklung unserer Produkte mitdenken? Dann melden Sie sich als ProStar Ambassador an! Seien Sie der Erste, der mit unseren Produkten spielt, erhalten Sie exklusive Rabatte und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen.

  • Sie werden die Ersten sein, die mit unseren Produkten spielen.

  • Sie erhalten einen exklusiven Rabatt

  • Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unserer Produkte.

Mehr Information

In diesem Blog erhalten Sie ein paar wichtige Hinweise, wie Sie Ihre mentale härte erhalten oder stärken können. Dies sind zwar KEINE „Zauberpillen“, aber es wird Ihnen helfen, auf dem richtigen Fuß anzufangen.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Torhüter in ihren Spielen oder Trainingseinheiten inkonsequent sind?  Zum Beispiel ein gutes Spiel heute, aber nächste Woche haben Sie ein schlechtes Spiel oder eine gute Saison und eine schlechte Saison.

  • Sind Sie ein Torwart, der sich immer Sorgen darüber macht, was andere (Mama, Papa, Trainer, Freunde usw.) über Ihre Leistung sagen könnten?
  • Haben Sie Angst, während des Spiels Fehler zu machen, noch bevor das Spiel begonnen hat?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Teamkollegen zu führen, weil Ihnen das Vertrauen fehlt?

Wenn ja, dann ist es an der Zeit, an Ihrer mentale härte zu arbeiten!

Für diesen Artikel möchten wir uns bei unseren Sportpsychologen bedanken, die jeden Tag daran arbeiten, dass Spitzensportler das Beste aus sich herausholen.

Während der Trainings und Wettkämpfe haben die Psychologen einige Punkte analysiert, die jeder nutzen kann, um seine mentale Stärke zu steigern, nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag. Dazu müssen Sie das richtige MINDSET haben, damit Sie es aufgreifen und weiter anwenden können.

SEIEN SIE EHRLICH ZU SICH SELBST

Die erste Frage, die du dir stellen musst, ist, warum du Fußball spielst. Ist es, weil deine Freunde einen Torwart brauchten und du sie nicht enttäuschen wolltest oder um mit anderen Torhütern zu konkurrieren, um so weit oben wie möglich zu spielen? Es gibt einen großen Unterschied…

Bist du ein Torwart, weil du deinen Eltern, deinem Trainer oder deinen Freunden gefallen willst, oder spielst du nur im Tor, weil du kein guter Feldspieler bist?

Sind Sie ein Torwart, der selbst zum Spaß Torwart spielen will, oder geht es Ihnen eher um die Träume Ihrer Eltern oder anderer, anstatt Ihre eigenen zu verwirklichen?

Wenn Sie ein Torhüter sind, der nicht groß ist, nicht springen kann und keine Schnelligkeit hat, werden Sie dann wirklich in der Lage sein, auf einem professionellen oder sogar hohen Niveau zu spielen?

Bei diesen Fragen geht es darum, den wahren Sinn Ihres Lebens zu finden, ehrlich und realistisch zu sein, was Sie erreichen wollen.  Was ist sonst der Sinn, irgendetwas im Leben zu tun? Aber was noch wichtiger ist: Sie werden es schwer haben, Ihren Seelenfrieden zu finden und Sie werden es immer schwer haben, mental stark zu sein, wenn Sie nicht einfach ehrlich zu sich selbst sein können!

LIEBEN ES, UNBEQUEM ZU SEIN

Es gibt sicherlich eine Menge Torhüter, die keine Konstanz finden können. Manche sagen, sie hätten einfach „keinen guten Tag gehabt“. Was auch immer es ist, aber wir können nicht ewig die Ausrede „guter Tag, schlechter Tag“ verwenden, denn an dem Tag, auf den es WIRKLICH ankommt, wie z.B. das Finale eines Turniers, das Meisterschaftsspiel oder sogar ein Probetraining mit der Lieblingsmannschaft, dann wird die Ausrede „guter Tag, schlechter Tag“ nicht funktionieren, nur eine gute Leistung ist das, was in diesem Moment zählt.

Stellen Sie sich vor, ein NAVY SEAL oder SPECIAL FORCES Soldat sagt: „Ich hatte heute einen schlechten Tag“. Wenn sie einen schlechten Tag haben, sind sie für immer weg.

Um Konsistenz zu finden, beginnt es mit Übung oder Training … Ihr Training MUSS intensiv und außerhalb Ihrer Komfortzone sein.  Wenn Sie auf diese Weise trainieren können, werden Ihr Geist und Ihr Körper lernen, auch unter Stress gute Leistungen zu erbringen. Außerdem gibt es viele Torhüter oder Athleten, die im Training sehr gute Leistungen erbringen, aber im Spiel mit ihrer mentalen Stärke zu kämpfen haben, weil sie kein Training bekommen, das das Beste in ihnen hervorbringt.

Sie arbeiten diese Workouts tatsächlich unter dem „Wohlfühl“-Gefühl ab oder ein Workout, das sehr „ROBOTISCH“ ist und ständig die gleichen Dinge tut. Sie wissen, was von ihnen erwartet wird, was bei einem Wettbewerb natürlich überhaupt nicht der Fall ist. Sie werden mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die Sie gerade im Training anders geübt haben.

Mentale weerbaarheid is luisteren en aanvaarden van kriktiek
Unbequem zu sein bedeutet auch, das zu hören, was man hören muss und nicht das, was man gerne hören möchte.

Zum Beispiel Kritik: Manche Sportler, Torhüter oder auch ÄLTERE können ehrliche Kritik nicht hören. Sie sind einfach nicht darauf vorbereitet, von einem Trainer zu hören, dass sie auf eine niedrigere Stufe gehen sollen oder dass sie nicht gut genug sind, um in einem bestimmten Team zu spielen.  Einige Torhüter und Eltern sehen Versagen als etwas Schlechtes an, während Versagen in Wirklichkeit bedeutet, dass man CHARAKTER aufbauen und seine mentale härte zeigen kann, indem man mit den Händen zeigt, dass dieser Trainer vielleicht falsch lag.

Dann gibt es die Sportler, die nur dann Energie oder Engagement zeigen, wenn alles gut läuft. Aber sobald sie Stress empfinden oder das Gefühl haben, dass es eine Weile bergab geht, werden sie nicht mehr so hart arbeiten oder sie hören einfach auf, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dies geschieht in der Regel bei Sportlern, die eine schwächere mentale Härte haben, und bei Torhütern, die nur gelernt haben, genug zu tun, um zu überleben. Seien Sie auch hier ehrlich zu sich selbst, denn das Leben ist nicht darauf ausgelegt, dass Sie nur positive Momente haben werden. Seien Sie also auf diese kleinen Momente vorbereitet, sonst werden Sie später sicher merken, wie es um Ihre mentale Stärke bestellt ist!

Lernen und lieben Sie es, so oft wie möglich unbequem zu sein, um einen echten Weg zur mentale härte zu finden. Das ist oft keine einfache Situation, denn wer will schon unbequem sein? Niemand, aber es sind Momente, in denen man aus seiner Komfortzone heraustreten muss und dadurch lernt, für sich selbst einzustehen.

HUMMEL SEIN

Demütig zu sein ist KEIN Zeichen von Schwäche, es ist ein Zeichen von Vertrauen.

Ich habe persönlich junge Torhüter kennengelernt, die in ihrer kurzen Amateurkarriere einen bestimmten „Status“, einen Verein oder ein bestimmtes Niveau erreicht haben und sofort zu den arrogantesten Spielern überhaupt werden. Manche tun so, als wären sie die einzigen guten Torhüter, obwohl es in Wirklichkeit so viele andere gibt!

Bescheidenheit ermöglicht es Ihnen, offen für neue Ideen, Konzepte und Kritik zu sein. Es erlaubt Ihnen sogar, Ihre zukünftigen Bestrebungen realistisch zu sehen.  Demut hilft Ihnen auch, Ihre eigenen persönlichen Grenzen und Schwierigkeiten zu verstehen, was ein wichtiger Schritt ist, um Ihr volles sportliches Potenzial zu erreichen. Denken Sie daran: Arroganz hat nichts mit Selbstvertrauen zu tun.

Diese 3 Zutaten sind ein wichtiger Bestandteil so vieler Torhüter. Mental stark zu sein bedeutet, dass man weitermacht, wenn es nichts mehr zu geben gibt. Wenn Sie sich nur die Schlachten aussuchen, von denen Sie glauben, dass Sie sie gewinnen können, und vor den anderen davonlaufen, dann haben Sie einen langen Weg vor sich, um mental stark zu werden.

Analysieren Sie einfach diese wenigen Schritte, wenden Sie sie an und sehen Sie, wohin es Sie führen kann. Mental stark zu sein, wird nicht über Nacht geschehen, aber Ihr mentales Training muss bald beginnen, um im modernen Spiel oder sogar in Ihrem persönlichen Leben wettbewerbsfähig zu bleiben

Einen Kommentar hinterlassen